Baustein 0.2a

«SeaMonkey» auf einem Mac installieren

../res/unten.png Installationsdatei beschaffen
../res/unten.png Installation durchführen
../res/unten.png Installationsdateien löschen
../res/unten.png Dock-Symbol anlegen
../res/unten.png SeaMonkey starten und einrichten



../res/oben.png Installationsdatei beschaffen

../res/seamonkey.png
Dort werden im Bereich „Download“, passend zu den drei Betriebssystemen Windows, Linux und MacOS, Ladeverknüpfungen für Installationsprogramme angeboten:

res/sm-mac-01.png
Wenn Du diesen Vorgang mit dem Browser «Safari» ausführst, wird eine Datei geladen und in dem Ordner «Downloads» abgelegt. Ziehe dann diese Datei aus dem Ordner «Downloads» auf den Schreibtisch.

Wenn du mit einem andere Browser (z.B. Firefox) arbeitest, wirst du möglicherweise zunächst gefragt, was du mit der verknüpften Datei tun möchtest. Sorge dann dafür, dass diese auf dem Schreibtisch deines Rechners gespeichert wird.



../res/oben.png Installation durchführen

Wir gehen nun davon aus, dass die Installationsdatei auf dem Schreibtisch deines Rechners liegt. Es handelt sich um ein so genanntes „Disk Image“ (zu deutsch: Plattenabbildung). Ihr Symbol hat etwa das folgende Aussehen:

res/sm-mac-02.png

Auf dem Schreibtisch wird ein virtueller Datenträger mit dem Namen «SeaMonkey» angelegt und anschließend sein Fenster geöffnet:

res/sm-mac-03.png



../res/oben.png Installationsdateien löschen

res/sm-mac-04.png



../res/oben.png Dock-Symbol anlegen



../res/oben.png SeaMonkey starten und einrichten

Da die unabhängige Entwicklergemeinde von «SeaMonkey» nicht von der Firma Apple zertifiziert worden ist, weigert sich zunächst dein Rechner, das Programm zu öffnen.
Der Fensterinhalt zeigt nun die Sicherheitseinstellungen deines Rechners und weist dich darauf hin, dass «SeaMonkey» nicht von einem zertifizierten Entwickler stammt:

res/sm-mac-05.png
Nun sollte SeaMonkey starten. Das Programm zeigt dir vermutlich zunächst die Webseite mit den aktuellen Notizen zur Veröffentlichung der Programmversion (so genannte „Release Notes“) an. SeaMonkey zeigt dir das folgende Dialogfenster:

res/sm-mac-06.png

Hier kannst du beispielsweise festlegen, welche Seite der Navigator von SeaMonkey dir beim Start anzeigen soll.
Das Dialogfenster zeigt dir nun die Einstellungen für den Composer an. Das ist das Programmmodul, mit dem du später Webseiten herstellen wirst:

res/sm-mac-07.png
Sollte es bei der Installation Schwierigkeiten geben, könnte der Grund darin liegen, dass eine Virenschutz-Software die Installation behindert. Dann musst du jemanden, der sich mit Deinem Rechner auskennt, bitten, für die Installation die Schutzsoftware aus- und nach der Installation wieder einzuschalten.



Letzte Änderung: 23.09.2017