Baustein 3.1

Eisbären



../res/aoo-tabellendokument.png
  • Textillustration (Bild auf einer Textseite einfügen)
    • Bild herunterladen
    • Bild ablegen
    • Bild („Aus Datei ...“) einfügen
  • Bildformatierung
    • Bildposition beeinflussen
    • Bildgröße beeinflussen
  • Seitenformatierung
    • Hintergrundfarbe festlegen
  • Absatzformatierung
  • Zentrieren
  • Blocksatz
  • Einzüge verändern

../res/unten.png Hallo!
../res/unten.png Textdokument laden und speichern ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Bild auf den Schreibtisch laden
../res/unten.png Textdokument öffnen und Bild einfügen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Bild oberhalb des Artikeltextes setzen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Text in Absätze gliedern und korrigieren
../res/unten.png Ausrichtung der Absätze festlegen
../res/unten.png Schriftgröße ändern
../res/unten.png Hintergrundfarbe der Seite festlegen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Bildgröße festlegen und Bild positionieren
../res/unten.png Texteinzüge verkleinern ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Arbeit abschließen


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

res/eisbaeren.jpg

Eisbären unterwegs
Foto: dpa
In der Tageszeitung „Westfalenpost“ erschien am Samstag, dem 22.11.2014, ein Artikel, der erklärt, warum sich die Eisbären über den Winter freuen. Er fällt ins Auge, weil er durch ein schönes Bild der „dpa“ (Deutsche Presse-Agentur) geschmückt wird. Dieses Bild ist rechts in verkleinerter Form abgebildet.

Es wird Zeit, dass auch Du lernst, wie ein Textdokument mit einem Bild illustriert werden kann. Die Textillustration ist allerdings eine Wissenschaft für sich, weil so viele Aspekte zu beachten sind. Damit es für dich nicht zu verwirrend wird, sollst du heute nur lernen, die einfachsten Fragen zu beantworten:
  1. Wie kann ich ein Bild in ein Textdokument laden?
  2. Wie kann ich die Position des Bildes festlegen, an der es im Text erscheinen soll?
  3. Wie kann ich die Größe eines eingefügten Bildes verändern?
Bevor es mit der Arbeit losgeht, zeigen wir dir vorab wieder, welches Arbeitsziel du erreichen sollst:


res/01-arbeitsziel.jpg



../res/oben.png Textdokument laden und speichern

../res/aoo-odt.png
eisbaeren-0.odt
Auf der rechten Seite ist eine Ladeverknüpfung zu dem Textdokument angebracht, das den Rohtext des Zeitungsartikels enthält.

../res/oben.png Bild auf den Schreibtisch laden

res/eisbaeren.jpgNun musst Du Dir noch das Bild zurechtlegen, das wir hier noch einmal auf der rechten Seite anzeigen. Wir erklären Dir auf zwei Weisen, wie Du das Bild auf den Schreibtisch laden kannst.

1. Version

(Diese ist besonders einfach, funktioniert aber nur, wenn das Browser-Fenster nicht maximiert und daher neben ihm noch ein Stück vom Schreibtisch zu sehen ist)

2. Version

res/04-grafik-speichern.png Es erscheint ein Kontextmenü, dessen Aussehen vom verwendeten Browser abhängt.
Es erscheint ein typischer Speicherdialog, den wir hier nicht noch einmal abbilden.


../res/oben.png Textdokument öffnen und Bild einfügen

Der Doppelklick sorgt dafür, dass die Applikation Apache OpenOffice startet und den Inhalt des Dokuments «eisbaeren-0.odt» in einem Fenster anzeigt:

res/02-rohtext.png

Jetzt bist du so weit, dass du das Bild einfügen kannst.

Es erscheint ein Dialog-Fenster mit dem du die Bild-Datei suchen kannst. Das Fenster ist genauso aufgebaut wie ein Speicherdialog-Fenster; deswegen bilden wir es hier nicht ab.

Nun erscheint das Bild mit den Eisbären in deinem Textdokument.

res/03-anker.png
Zu deiner Überraschung wirst du feststellen:
Beide Sachverhalte werden verständlich, wenn du die nachfolgende Erläuterung zu den Standardeinstellungen von OpenOffice liest:

Standardeinstellungen für das Einfügen von Bildern

  1. OpenOffice fügt ein Bild direkt vor dem ersten Zeichen des Absatzes ein, in dem die Einfügemarke blinkt.
  2. Beim Einfügen erhält das Bild einen Anker.
    • Beachte dazu das Anker-Symbol links oben in der Ecke des Bildes! Es erscheint, sobald das Bild mit einem Mausklick markiert wird.
  3. Mit diesem Anker wird das Bild an dem Absatz fest verbunden („verankert“), der vor dem Einfügen durch die Position der Einfügemarke ausgewählt war.
    • Ein Bild kann nicht nur an einem Absatz verankert werden, sondern auch
      • an einer Seite
      • an einem Zeichen oder
      • als Zeichen.
    • Wie das geschieht, welche Effekte und welche Vorteile das hat, zeigen wir dir in einem der folgenden Bausteine.
  4. Das Bild wird zentriert ausgerichtet; ist es breiter als der Seitentextbereich, wird es (ohne Verzerrungen!) so verkleinert, dass es in der Breite genau in den Seitentextbereich hineinpasst.
    • Als „Seitentextbereich“ wird der Bereich zwischen den Rändern der Seite bezeichnet, in dem der Text fließen darf.
  5. Das Bild wird mit keinem Textumlauf ausgestattet; das heißt, das Bild verdrängt den Text des Absatzes nach unten.
    • Ein Bild kann mit verschiedenartigen Textumläufen ausgestattet werden. Wie das geschieht, welche Effekte und welche Vorteile das hat, werden wir dir auch in einem der folgenden Bausteine zeigen.

Wir verdeutlichen dir nun, dass das Bild wirklich an dem Absatz verankert ist, der den Artikeltext enthält:
Nun müsste eine Leerzeile (leerer Absatz) das Bild von der Überschrift trennen. Diese Leerzeile hat den Artikeltext und mit ihm das Bild, das an ihm verankert ist, weiter nach unten verdrängt.

../res/aoo-odt.png
eisbaeren-1.odt
Falls du mit dem Einfügen des Bildes nicht klar gekommen bist, kannst du das bisher erreichte Zwischenergebnis mit einem Klick auf das rechts abgebildete Dateisymbol herunterladen.




../res/oben.png Bild oberhalb des Artikeltextes setzen

Wenn du dir das Arbeitsziel oben genau angeschaut hast, dann weißt du, dass das Bild oberhalb der Überschrift positioniert sein soll. Noch befindet es sich aber zwischen Überschrift und Artikeltext:

res/05-leerzeilen.png

Um das Bild oberhalb der Überschrift zu positionieren, musst du es an einem leeren Absatz verankern, der sich oberhalb der Überschrift befindet. Wir fügen diesen leeren Absatz in das Textdokument ein:
Jetzt hast du oberhalb der Überschrift eine Leerzeile eingefügt. An ihr werden wir das Bild verankern.
Das Bild sitzt jetzt direkt am oberen Rand des Seitentextbereichs. Unter dem Bild ist eine Leerzeile frei, dann folgt die Überschrift, wieder eine Leerzeile und schließlich der Absatz mit dem Artikeltext:

res/06-richtige-abfolge.png


../res/aoo-odt.png
eisbaeren-2.odt
Auch dieses Zwischenergebnis kannst Du mit einem Klick auf das rechts abgebildete Dateisymbol herunterladen.

Es folgen nun ein paar kurze Abschnitte, in denen die gewünschten Formatierungsarbeiten erledigt werden.



../res/oben.png Text in Absätze gliedern und korrigieren

1. Schritt: Absatzmarken einfügen

Das Arbeitsziel zeigt, dass der Text in Absätze untergliedert werden soll.
Falls du vergessen haben solltest, wie absatztrennende Leerzeilen eingefügt werden, haben wir diese Erinnerung parat:
Wir gehen davon aus, dass dir die Absatztrennung keine Schwierigkeiten bereitet.

2. Schritt: Leerzeichenkontrolle

Möglicherweise kleben an der einen oder anderen Stelle zwei Wörter aneinander, weil ein trennendes Leerzeichen fehlt. Es ist aber genauso unschön, wenn zwei oder mehr aufeinander folgende Leerzeichen dazu führen, dass der Text „sperrt“.
Nach diesem letzten Reinigungsschritt müsste der Text so überarbeitet sein, dass er in Bezug auf die Abfolge der Zeichen sauber ist. Er enthält weder zu wenige noch zu viele Zeichen.

Anmerkung: Du solltest immer jedes deiner Dokumente von doppelten Leerzeichen reinigen. Dazu kannst du auch, wie wir dir im → Baustein 2.2 („Hund und Wolf“) gezeigt haben, den Befehl Bearbeiten : Suchen&Ersetzen ... ⌘F auf clevere Weise nutzen.

../res/oben.png Ausrichtung der Absätze festlegen

Alle Absätze deines Textdokuments sind zur Zeit linksbündig ausgerichtet. Das ist die Standardausrichtung, die OpenOffice immer wählt, wenn nichts anderes befohlen wird.

Wie man Absätze ausrichtet, haben wir dir in vorangegangenen Bausteinen mehrfach ausführlich erklärt. Im → Baustein 2.4 Möpse haben wir dir außerdem gezeigt, wie man die Ausrichtung von mehreren Absätzen gleichzeitig verändert.
Die erste Zeile im ersten Fließtextabsatz sperrt ein wenig. Das liegt an dem Wort „Temperaturen“, das nicht mehr in diese Zeile passt. Wir könnten diesen Makel durch Einfügen eines weichen Trennzeichens Tempe-raturen korrigieren, tun das aber nicht, weil wir gleich noch die Schriftgröße und damit alle Zeilenumbrüche verändern werden.


../res/oben.png Schriftgröße ändern

Bis auf die Überschrift soll der gesamte Text in der Schriftgröße „16 Punkt“ wiedergegeben werden. Gehe, um das zu erreichen wie folgt vor:

Nun verändern wir nachträglich die Schriftgröße für die Überschrift:

So, jetzt ist das Gröbste geschafft!



../res/oben.png Hintergrundfarbe der Seite festlegen

Wenn du die Hintergrundfarbe einer Seite veränderst (Standardeinstellung: weiß), bezieht sich diese Einstellung nur auf den Seitentextbereich. Der Rand des Dokuments bleibt immer weiß, weil dieser nicht bedruckt wird.

Es erscheint ein Dialogfenster mit mehren Reitern.

res/07-seitenhintergrund.png

../res/aoo-odt.png
eisbaeren-3.odt
Nach Abschluss der Formatierungen erhältst du das letzte Zwischenergebnis, das wir dir anbieten.





../res/oben.png Bildgröße festlegen und Bild positionieren

res/08-fehlender-rand.png

Zur Zeit sitzt das Bild immer noch ganz oben im Seitentextbereich. Das Arbeitsziel zeigt aber an, dass um das Bild herum der gelbe Seitenhintergrund in einer Streifenbreite von ungefähr einem halben Zentimeter zu sehen sein soll. Diese Veränderung erzielen wir im nächsten Arbeitsschritt:
Es erscheint der folgende Dialogfenster. Die vielen Reiter zeigen an, dass es sehr viele Einstellmöglichkeiten für ein Bild gibt.

res/09-bild-formatierung.png

  1. Klicke auf den Knopf «Originalgröße».
  2. Aktiviere dann die Option «Seitenverhältnis beibehalten» (Setze mit einem Mausklick das Häkchen!), damit im nächsten Schritt das Bild nicht verzerrt wird.
  3. Ersetze den Eintrag in dem Eingabefeld «Breite» durch die Angabe „16 cm“.
    • Das Komma und die Nullen setzt OpenOffice selbsttätig.
    • OpenOffice ändert auch die Höhe im Seitenverhältnis so ab, dass das Bild nicht verzerrt wird.
  4. Wähle in dem Einstellmenü «Horizontal» die Option «Von Links» aus.
  5. Gib in dem zugehörigen Eingabefeld den Wert 0,5 cm ein.
  6. Wähle in dem Einstellmenü «Vertikal» die Option «Von Oben» aus.
  7. Gib in dem zugehörigen Eingabefeld den Wert 0,5 cm ein.
  8. Klicke auf den Knopf «OK», um die Einstellungen wirksam werden zu lassen und das Fenster zu schließen.


../res/oben.png Texteinzüge verkleinern

Wenn du dein Textdokument mit dem Arbeitsziel vergleichst, wirst du sehen, dass du nur noch dafür sorgen musst, dass der Artikeltext nicht bis an den Rand des Seitentextbereichs fließt, sondern einen Abstand von 0,5 cm einhält.
Es erscheint ein Dialogfenster, mit dem du die Absatzeinstellungen verändern kannst. Auch dieses Fenster besitzt mehrere Reiter.

res/10-absatz.png
Jetzt ist es geschafft. Dein Textdokument müsste nun genauso aussehen, wie das ganz oben abgebildete Arbeitsziel.

../res/aoo-odt.png
eisbaeren-4.odt
Zur Kontrolle deiner Arbeit darfst du das Endergebnis herunterladen.





../res/oben.png Arbeit abschließen

Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher deine Arbeit abschließen.

Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 05.02.2022