Baustein 4.2

BuJuSpi



../res/aoo-zeichnung.png
  • Mehrere Objekte gleichzeitig aktivieren
  • Objekte vervielfältigen
    • Duplikate von einem einzelnen Objekt herstellen
    • Duplikate von einem einzelnen Objekt mit einem vorgegebenen Versatz herstellen
    • Duplikate von mehreren Objekten gleichzeitig herstellen
  • Objekte mit einer Inschrift versehen
    • Textfelder erzeugen
    • Text eintragen
    • Text abändern
  • Textfelder anlegen und bearbeiten
    • Text markieren
    • Zeichenformat (Schriftgröße) ändern
    • Absatzformat (Ausrichtung) ändern

../res/unten.png Hallo!
../res/unten.png Zeichnungsdokument erzeugen und speichern
../res/unten.png Seitenformat ändern
../res/unten.png Bärchen-Bilder laden und einfügen ../res/aoo-odg.png
../res/unten.png Position und Größe eines Bärchen-Bildes genau festlegen
../res/unten.png Bärchen-Bild mit festem Versatz duplizieren ../res/aoo-odg.png
../res/unten.png Mehrere Bärchen-Bilder auswählen und mit festem Versatz duplizieren ../res/aoo-odg.png
../res/unten.png Farbige Etiketten erzeugen ../res/aoo-odg.png
../res/unten.png Überschriften herstellen ../res/aoo-odg.png
../res/unten.png Signatur einfügen
../res/unten.png Arbeit abschließen


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

Im vorangegangenen Baustein haben wir dich in ausführlicher Weise mit den Grundfertigkeiten im Umgang mit Objekten auf einer Zeichenfolie von OpenOffice Draw vertraut gemacht. Darauf aufbauend, widmen wir uns in diesem Baustein hauptsächlich der Vervielfältigung und Beschriftung von Objekten.

Zu diesem Zweck sollst du ein Piktogramm herstellen, welches eindrucksvoll die Verteilung der Urkunden darstellt, die von deiner Klasse bei den Winterbundesjugendspielen errungen worden sind. Ein Piktogramm ist ein Diagramm, in dem Häufigkeiten mit Hilfe von Figuren dargestellt werden.

Für die Darstellungen in diesem Baustein gehen wir davon aus, dass in deiner Klasse die folgenden Anzahlen von Urkunden erkämpft wurden:

Urkundentyp
Anzahl J
Anzahl M
Ehrenurkunde
3
2
Siegerurkunde
5
6
Teilnehmerurkunde
7
6

Natürlich darfst du nachträglich, wenn du mit der Arbeit an diesem Baustein fertig geworden bist, das Piktogramm so abändern, dass es die Anzahlen wiedergibt, die tatsächlich für deine Klasse zutreffen. Falls deine Sportlehrer keine Teilnehmerurkunden ausgestellt haben, verwendet du dafür einfach die Anzahlen der Jungen und Mädchen, die weder eine Ehren-, noch eine Siegerurkunde erhalten haben.

Und das ist das Piktogramm, das am Ende deiner Arbeit an diesem Baustein stehen soll. Jedes Bärchen steht für eine vergebene Urkunde:

res/02-arbeitsziel.png

Los geht's!


../res/oben.png Zeichnungsdokument erzeugen und speichern

Zunächst musst du ein leeres Zeichnungsdokument für dein Piktogramm anlegen.
OpenOffice zeigt dir sein Startcenter.../res/aoo-zeichnung.png

Nun zeigt dir OpenOffice anstelle des Startcenters ein leeres Zeichnungsdokument. Die Titelleiste weist den Namen „Unbenannt1“ aus; damit wird dir verdeutlicht, dass dieses Dokument nicht gesichert ist.



../res/oben.png Seitenformat ändern

Das Arbeitsziel zeigt dir, dass die Grafik im A4-Querformat erstellt werden soll. Es erscheint das folgende Dialogfenster «Seite»:

res/03-querformat.png
Wir hatten dich bereits im vorangegangenen Baustein darauf aufmerksam gemacht, dass sich OpenOffice die Zoom-Einstellung für die Ansicht der Zeichenfolie nicht merkt:



../res/oben.png Bärchen-Bilder laden und einfügen

Die Grundfiguren des Piktogramms sind Bilder von Bärchen. Diese Bilder stellen wir dir hier zum Laden zur Verfügung:

bild1.jpg bild2.jpg bild2.jpg
baer-gelb.png
baer-weiss.png
baer-gruen.png

Auf deiner Zeichenfolie müsste sich nun ein gelbes Bärchen befinden. Das Bild ist nach dem Einfügen automatisch aktiviert zum Bewegen (grüne Aktivpunkte). Bevor du das nächste Bärchen-Bild lädst, musst du das bereits vorhandene unbedingt deaktivieren. Wenn du es nicht deaktivierst, wird es beim Laden des nächsten Bärchen-Bildes ersetzt. Das heißt, du verlierst das zuerst geladene Bild, wenn es sich beim Laden des zweiten Bildes noch im aktivierten Zustand befindet!
Weil wir zunächst nur mit dem gelben Bärchen arbeiten werden, solltest du das weiße und das grüne mit Hilfe der Maus an den unteren Rand der Zeichenfolie versetzen.


../res/aoo-odg.png
bujuspi-1.odg
Wir haben dir auf der rechten Seite eine Verknüpfung bereit gestellt, mit der du ein Dokument laden kannst, das die beschriebenen Seiteneinstellungen aufweist und die drei Bärchen-Bilder enthält.

Beachte: Das Laden des Dokuments macht die Einstellung des Zooms nicht überflüssig.



../res/oben.png Position und Größe eines Bärchen-Bildes genau festlegen

Das Bild von dem Bärchen ist im Originalzustand exakt 2,12 cm breit und exakt 2,12 cm hoch. Für die Herstellung des Piktogramms ist es besser, wenn wir das Bärchen auf die Abmessungen 1,00 cm x 1,00 cm verkleinern.
res/04-spaltenbreite.png
In dem oben abgebildete Dialogfenster hat die «Position X» den Wert «6,00 cm» und die «Position Y» den Wert «4,00 cm».
Das Ergebnis ist beeindruckend: Das Bärchen ist verkleinert und an eine neue Position gesetzt worden. Zur Erinnerung zeigen wir dir hier anhand des folgenden Schaubildes noch einmal, welche Bedeutungen die Position X und die Position Y haben:

res/05-ko-system.png



../res/oben.png Bärchen-Bild mit festem Versatz duplizieren

Ein besondere Vorzug von OpenOffice Draw ist die Möglichkeit, Objekte positionsgenau zu vervielfachen. Wir zeigen dir jetzt, wie aus einem Bärchen drei gemacht werden können, die sofort die richtige Position einnehmen.

Wir machen uns zunächst einmal klar, was wir mit Blick auf das Arbeitsziel erreichen wollen: Wir möchten zwei Duplikate von dem vorhandenen Bärchen erzeugen, die jeweils um genau 2,00 cm weiter nach rechts verschoben sind.

res/06-duplizieren-planung.png

Das erreichst du auf die folgende Weise:
Es erscheint das folgende Dialogfenster:

res/07-duplizieren.png

Und das ist der Effekt:
res/08-duplizieren-ergebnis.png

Die Pfeile und die rosa Positionskreise sind natürlich in deiner Zeichnung nicht sichtbar; wir haben sie hier nur zur Verdeutlichung eingefügt.

Nun geht es ganz schnell:

../res/aoo-odg.png
bujuspi-2.odg
Das bisher erreichte Zwischenergebnis kannst du mit Hilfe der Verknüpfung auf der rechten Seite auf den Schreibtisch deines Rechners laden..




../res/oben.png Mehrere Bärchen-Bilder auswählen und mit festem Versatz duplizieren

In dem vorangegangenen Abschnitt haben wir bereits alle Urkunden, die die Jungen erhalten haben, mit Hilfe von Bärchen dargestellt. Für die Mädchen ist das Piktogramm viel einfacher herzustellen, weil wir die Arbeit nutzen können, die wir für die Jungen aufgewandt haben. OpenOffice Draw bietet dir die Möglichkeit, mehrere Objekte gleichzeitig zu duplizieren. Man muss nur diese Objekte vorher gemeinsam auswählen.

Machen wir uns zunächst wieder klar, was wir erreichen wollen: Von der kompletten Anordnung der vorhandenen Bärchen soll ein Duplikat erzeugt und exakt 9,00 cm tiefer positioniert werden.

res/09-viele-duplizieren.png

Wie schon gesagt, müssen dazu zunächst alle vorhandenen Bärchen gemeinsam ausgewählt werden. Das kann auf zwei Weisen geschehen:

res/10-auswahlrahmen.png

Das Bildschirmfoto zeigt, wie ein Auswahlrahmen von links oben über die Objekte diagonal hinweg nach rechts unten aufgezogen wird. Wenn alle Objekte erfasst worden sind, liegen sie alle in einem großen Aktivrechteck aus 8 grünen Punkten (siehe vorletztes Bildschirmfoto weiter oben).

Offensichtlich ist der Auswahlrahmen in der vorliegenden Situation das elegantere Verfahren. Wir probieren es aus:
Es erscheint das bekannte Dialogfenster für das Duplizieren:

res/11-viele-duplizieren.png


Ist das Ergebnis nicht großartig? Du musst das Arrangement für die Mädchen nur geringfügig korrigieren:

Wir machen eine kleine Pause!

../res/aoo-odg.png
bujuspi-3.odg
Das bisher erreichte Zwischenergebnis kannst du bei Bedarf mit Hilfe der Verknüpfung auf der rechten Seite auf den Schreibtisch deines Rechners laden..




../res/oben.png Farbige Etiketten erzeugen

Im nächsten Schritt erzeugen wir die farbigen Etiketten, die mit den Wörtern „Ehrenurkunde“, „Siegerukunde“ und „Teilnehmerurkunde“ beschriftet sind. Wir stellen diese Etiketten selbst mit dem Rechteckerkzeug her, das dir OpenOffice Draw in der Symbolleiste «Zeichnen» zur Verfügung stellt.
Achtung: Dieser Mausklick ist wichtig; ohne ihn funktioniert die Werkzeugauswahl nicht einwandfrei!

res/12-rechteckwerkzeug.png
res/13-rechteck.png

Es entsteht ein Rechteck, das 4,00 cm breit und 1,00 cm hoch ist. Standardmäßig besitzt es die hellblaue Füllfarbe «Blau Classic» und einen haarfeinen Rand der Farbe «Grau 6».

Hinweis zur Nutzung des Rasters

Beim Aufziehen des Rechtecks hat dir das Raster von OpenOffice Draw enorm geholfen; ohne dieses Raster hättest du die Position und die Größe des Rechtecks niemals aus freier Hand so exakt zustande gebracht!

Falls du beim Aufziehen des Rechtecks die richtige Position und Größe trotzdem nicht getroffen hast, hilft dir das Raster in Verbindung mit den Aktivpunkten, die Abmessungen des Rechtecks mit Hilfe von Mausaktionen schnell zu korrigieren.


Weil das Rechteck aktiv ist, können wir ihm direkt die passende Füllfarbe geben.
Nun fehlt nur noch die Inschrift. Das ist aber eine einfache Aktion, wenn man weiß, dass in OpenOffice Draw jedes Objekt zum Träger einer Inschrift gemacht werden kann!

Es erscheint mitten im Rechteck eine blinkende Einfügemarke


Das Wort erscheint in der Standard-Schriftgröße «18 Punkt».


Das Markieren von Text funktioniert auch in OpenOffice Draw genau so, wie du es in OpenOffice Writer kennengelernt hast.


Hast du es bemerkt? Wenn du Text bearbeitest ersetzt OpenOffice Draw automatisch die Symbolleiste «Linie und Füllung» durch die Symbolleiste «Format», die du von der Arbeit mit Textdokumenten her kennst!

So, das erste Etikett ist hergestellt. Sicherlich ahnst du schon, dass es mit den übrigen Etiketten wesentlich flotter vonstatten gehen wird. Du kannst nämlich deine Kenntnisse über das Duplizieren von Objekten, die du bei der Vervielfältigung der Bärchen erworben hast, hier sogleich anwenden:

Hinweis zur Positionierung des Mauszeigers über einem beschrifteten Objekt


res/15a-mauspfeil.png res/15b-textzeiger.png
Auswahlpfeil (Vergrößerter) Textzeiger


Na, ja, und nun ist es klar, wie es noch flotter weiter geht.
res/16a-auswahlrahmen.png res/16b-auswahl.png
Auswahlrahmen Gemeinsam ausgewählte Objekte

Letzte Pause!

../res/aoo-odg.png
bujuspi-4.odg
Auch dieses Zwischenergebnis kannst du mit Hilfe der Verknüpfung auf der rechten Seite auf den Schreibtisch deines Rechners laden..




../res/oben.png Überschriften herstellen

Text wird in einem Zeichnungsdokument völlig anders als in einem Textdokument untergebracht. Das merkst du schon daran, dass keine Einfügemarke sichtbar wird, wenn du auf die Zeichenfolie klickst.

Andererseits hast du anhand der Etiketten schon gelernt, dass Objekte eine Inschrift und damit einen Text tragen können. Und das ist bereits der Schlüssel zum Verständnis der Textverarbeitung in einer Zeichnung! Für die Unterbringung von Text gibt es speziell für diesen Zweck geschaffene Objekte. Das sind die so genannten Textfelder.

Unter einem Textfeld kannst du dir ein Rechteck vorstellen, das bei der Erzeugung standardmäßig die folgenden Eigenschaften besitzt:
Ein Textfeld wird mit dem Textwerkzeug erzeugt. Es befindet sich wie das Rechteckwerkzeug in der Symbolleiste «Zeichnen». Das Symbol des Textwerkzeugs ist ein blaues „T“:

res/17-werkzeug-text.png
res/18a-textfeld.png res/18b-textfeld.png
Aufnahmebereites neues Textfeld
Aufnahmebereites Textfeld
 
An der Stelle des Mausklicks erscheint der Rahmen eines schmalen Textfeldes, in dem eine Einfügemarke blinkt (linke Abbildung).
Solange die Einfügemarke blinkt, ist das Textfeld im Zustand «aufnahmebereit». In diesem Zustand kannst du
Wir nutzen diese Möglichkeit, um das Wort „Winterjugend“ zum Wort „Winterbundesjugend“ zu erweitern:
Die Aufnahmebereitschaft eines Textfeldes kannst du beenden, indem du irgendwo auf die freie Zeichenfolie außerhalb des Textfeldes klickst. Das Textfeld wird auch als Objekt durch einen solchen Klick vollständig deaktiviert. Wir probieren das aus:
Die Pfeiltastendrucke bewirken, dass sich die Folie hin und her bewegt. Das Textfeld bleibt jedoch auf der Folie an Ort und Stelle liegen.

Um das Wort „Winterbundesjugend“ zur gewünschten Überschrift zu ergänzen, müssen wir das Textfeld wieder aufnahmebereit machen. Du hast schon bei der Bearbeitung der Etiketten gelernt, dass es dabei auf die Position ankommt, in der du auf das Textfeld klickst:

res/19a-auswahlpfeil.png res/19b-textzeiger.png
Auswahlpfeil
Textzeiger

Wenn du den Mauszeiger neben oder an dem Rand des deaktivierten Textfeldes positionierst, behält er die Form des Auswahlpfeils. Positionierst du den Mauszeiger über dem Text, dann verwandelt er sich in einen Textzeiger.
Die Überschrift hat einen Schönheitsfehler. Ihre Textzeilen sind nicht zentriert. Beim Zentrieren kannst du wieder deine Kenntnisse aus der Textverarbeitung einsetzen:

res/20a-textfeld.png res/20b-textfeld.png
Alle Zeilen in die Auswahl einbezogen
Formatierungsbefehl angewandt


Jetzt müssen wir die Überschrift nur noch sauber positionieren. Im ersten Schritt sorgen wir mit der Maus für die richtige vertikale Position («Y-Position»):
res/21a-textfeld.png res/21b-textfeld.png
Basispunkt
Formatierungsbefehl angewandt

Die beiden Bildschirmfotos sollen dir zeigen, dass es für die beschriebene Aktion egal ist, ob sich das Textfeld in dem Zustand «Aktiviert zum Drehen und Scheren» (rote Aktivpunkte) oder in dem Zustand «Aktiviert zur Größenänderung» (blaue Aktivpunkte) befindet.

Anmerkung


Nun positionieren wir noch das Textfeld so, dass es auf der Zeichenfolie horizontal exakt mittig ausgerichtet ist. Dazu verwenden wir weder die Maus, noch die Pfeiltasten. Nach Augenmaß würden wir ein exakte Ausrichtung nicht bewerkstelligen können!

Für das Ausrichten von Objekten gibt es in der Symbolleiste «Zeichnen» eine eigene Werkzeug-Palette mit dem Namen «Ausrichtung»:

res/22a-ausrichtung.png
Über die schmale Schaltfläche mit dem kleinen schwarzen Dreieck lässt sich die Palette zur Auswahl der Optionen öffnen. In der oberen Zeile befinden sich drei Optionen für die horizontale, in der unteren drei Optionen für die vertikale Ausrichtung.
res/22b-ausrichtung-palette.png
Nun sollte das Textfeld mit der Überschrift für die Jungen perfekt zentriert ausgerichtet sein.

Das Textfeld für die Überschrift für die Mädchen ist schnell erzeugt:

Du hast es (bis auf die Eingabe deiner Signatur) geschafft. Du darfst stolz auf dich sein.


../res/aoo-odg.png
bujuspi-5.odg
Das Endergebnis unserer Bemühungen kannst du mit Hilfe der Verknüpfung auf der rechten Seite auf den Schreibtisch deines Rechners laden.




../res/oben.png Signatur einfügen

Das Arbeitsziel zeigt, dass in der unteren rechten Ecke der Zeichnung dein Name stehen soll. Das ist leicht bewerkstelligt:
Und noch einmal:


../res/oben.png Arbeit abschließen

Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher deine Arbeit abschließen.
Das fertige Dokument und die verwendeten Bärchen-Bilder liegen zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollten die Dateien nicht liegenbleiben.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!


Letzte Änderung: 21.03.2018