Baustein 6.1

Klassenfrequenzen



../res/aoo-tabellendokument.png
  • Dokument
    • erzeugen
    • bearbeiten
    • speichern
    • schließen
  • Daten in Zellen eintragen und verändern
  • Rechteckige Zellbereiche auswählen
  • Zellen formatieren
  • Summen bilden

../res/unten.png Hallo!
../res/unten.png Tabellendokument erzeugen und speichern
../res/unten.png Seitenleiste ausblenden
../res/unten.png Daten in Zellen eingeben ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Daten in Zellen horizontal ausrichten
../res/unten.png Zellen mit farbigem Hintergrund versehen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Summen über Zellbereiche berechnen lassen
../res/unten.png Summen über einzelne Zellen bilden, die keinen zusammenhängenden Bereich bilden ../res/aoo-ods.png
../res/unten.png Daten verändern
../res/unten.png Arbeit abschließen


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

res/01-zettel.jpg
„Wie viele Schüler gehen eigentlich auf deine Schule?“, ist sicher eine Frage, die dir schon oft gestellt worden ist. Was hast du geantwortet? Vielleicht: „Weiß ich nicht so genau, so ungefähr 700.“

Jetzt möchtest du es aber einmal genau wissen. Deswegen hast du Lehrer oder Schüler gefragt, wie viele Schüler sich in ihrer Klasse oder Stufe befinden.

Die Ergebnisse der Befragung hast du auf einem Zettel notiert. Na ja, der Zettel ist nicht gerade hübsch, und Rechenfehler enthält er auch noch!

Aber glücklicher Weise stellt OpenOffice einen Dokumenttyp zur Verfügung, mit dem solche Darstellungen perfekt, das heißt, übersichtlich, hübsch und fehlerfrei notiert werden können. Es handelt sich dabei um so genannte Tabellendokumente, die mit dem Programmmodul OpenOffice Calc hergestellt und bearbeitet werden können.

Nun wirst du möglicherweise sagen: „Tabellen kenne ich doch schon, haben wir doch schon am Anfang des ITG-Unterrichts benutzt!“ Das ist richtig; allerdings waren die Tabellen, die wir bisher behandelt haben, reine Texttabellen, die Bestandteile von Textdokumenten waren.

In diesem Baustein sollst du hingegen echte Rechentabellen kennenlernen, die für sich allein stehen, das heißt, nicht Bestandteile von Textdokumenten sind. Mit Rechentabellen kann man beliebig komplizierte Rechnungen anstellen!

Die Tabellendokumente, mit denen wir in den nächsten Bausteinen arbeiten, werden auch „Tabellenkalkulationen“ genannt. Sie können eine oder mehrere Tabellen („Rechenblätter“) enthalten. Im Rahmen des ITG-Unterrichts werden wir jedoch immer nur eine Tabelle benutzen.

Nachfolgend zeigen wir dir das Arbeitsziel für diesen ITG-Baustein:

res/02-arbeitsziel.png

„Moment 'mal“, wirst du sagen, „die Zahlen sind ja überholt (Jahr 2016/17!), und sie geben auch nicht den aktuellen Stand in meiner Schule wieder!“ Das stimmt, macht aber nichts.

Das Besondere an einer Tabellenkalkulation in einem Rechenblatt ist, dass sie ihre Berechnungen automatisch korrigiert, wenn die eingetragenen Daten nachträglich geändert werden. Wir schildern hier drei Beispiele:
Damit du die Anpassungsfähigkeit einer Tabellenkalkulation sofort hautnah erlebst, bitten wir dich, die Tabellenkalkulation in den nachfolgenden Schritten erst einmal genauso anzulegen, wie sie im Arbeitsziel dargestellt ist. Im letzten Schritt dieses Bausteins sollst du ihre Daten dann so verändern, dass sie die aktuelle Situation deiner Schule wiedergeben.

Los geht's!



../res/oben.png Tabellendokument erzeugen und speichern

Zunächst wirst du ein leeres Tabellendokument anlegen.
res/03-startcenter.png
OpenOffice erzeugt ein leeres Tabellendokument und zeigt es dir in einem Fenster an. Die Titelleiste weist den Namen „Unbenannt1“ aus; damit wird dir verdeutlicht, dass dieses Dokument nicht gesichert ist:

res/03-startcenter.png


../res/oben.png Seitenleiste ausblenden

Möglicherweise zeigt OpenOffice in dem gerade angelegten Tabellendokument die Details der «Seitenleiste»:

res/05-seitenleiste.png

In diesem ITG-Baustein stört möglicherweise die Seitenleiste. Falls diese angezeigt wird, solltest du sie mit Hilfe der Schaltfläche in ihrem Kopf, die durch ein kleines graues Kreuz gekennzeichnet ist, schließen („wegklicken“).

Stattdessen kannst du auch den Menübefehl Ansicht : Seitenleiste erteilen. Mit diesem Befehl kannst du die Seitenleiste auch bei Bedarf wieder sichtbar machen.

Sichere die vorgenommene Änderung:

../res/oben.png Daten in Zellen eingeben

Das Eingabe der Daten in die Zellen der Tabelle wird besonders einfach, wenn dir ein Partner die Werte diktiert. Dazu müsst ihr beide wissen, wie Zellen benannt werden, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Betrachte einmal die folgende Grafik:

res/07-zeilen-spalten.png

Die Grafik verdeutlicht noch einmal, dass eine Tabelle aus Spalten und Zeilen besteht. Das weißt du ja schon lange. Aber das ist neu:
Lasse dir nun von deinem Partner diktieren, was in welche Zelle einzugeben ist:
Hinweise zur Eingabe:
res/08-eingaben.png

../res/aoo-odt.png
frequenzen-1.ods
Solltest du den Zustand nicht erreichen, der vorstehend abgebildet wird, kannst du dir diesen durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite laden, speichern und zum Ausgangspunkt deiner weiteren Arbeiten machen.


../res/oben.png Daten in Zellen horizontal ausrichten

Wenn du dir das Arbeitsziel noch einmal anschaust, wirst du feststellen, dass alle Eintragungen in ihren Zellen horizontal zentriert ausgerichtet sind.

Um das zu erreichen, zeigen wir dir zunächst, dass man nicht nur eine ganze Spalte oder eine ganze Zeile, sondern sogar alle Zellen mit einem einzigen Mausklick auswählen kann.
res/09-alle-zellen.png

res/09-alle-zellen.png
Du solltest immer die Auswahl von mehreren Zellen wieder aufheben, damit du nicht versehentlich mehrere Zellen zugleich veränderst!


../res/oben.png Zellen mit farbigem Hintergrund versehen

Manchmal möchte man nicht eine ganze Spalte oder eine ganze Zeile, sondern nur einen rechteckigen Zellbereich auswählen. Das geschieht mit dem Umschalt-Klick-Verfahren:
res/11-a1-e1.png


Auswahl und Bezeichnung von rechteckigen Zellbereichen

res/12-b9-d15.png

res/13-farbpalette.png
Wir ordnen jetzt den Zellen des ausgewählten Bereichs A1:E1 die Hintergrundfarbe «Grau 3» zu.
Färbe nun auch die anderen Zellbereiche mit dem Umschalt-Klick-Verfahren so ein, wie es das Arbeitsziel vorgibt. Die angegebenen Farben befinden sich in der zweiten Zeile der Farbpalette.

A3:E3 gelb
A6:E6 orange
A9:E9 rot
A12:E12 blau
A15:E15
violett
A18:E18
grün



Anschließend solltest du den nachfolgend abgebildeten Zustand in deinem Tabellendokument erreicht haben:

res/16-zellbereiche.png

../res/aoo-odt.png
frequenzen-2.ods
Falls es dir nicht gelungen ist, den Arbeitsstand zu erreichen, kannst du ihn dir durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite laden, speichern und zum Ausgangspunkt deiner weiteren Arbeiten machen.




../res/oben.png Summen über Zellbereiche berechnen lassen

Im ersten Schritt wollen wir erreichen, dass in der Zelle E4 die Summe der Klassenfrequenzen in der Stufe 5 angezeigt wird.
res/15-summe-in-e4.png

OpenOffice schlägt dir vor, über welchen Zellbereich die Summe gebildet werden soll:

res/16-summe-in-e4.png

Das passt zufällig haargenau.
res/17-summe-in-e4.png

Im zweiten Schritt wollen wir das Verfahren auf die Zelle E7 übertragen; dabei treffen wir jedoch auf eine Schwierigkeit.
OpenOffice schlägt dir wieder vor, über welchen Zellbereich die Summe gebildet werden soll:

res/18-summe-in-e7.png

Offenbar ist dieser Zellbereich unpassend; wir müssen die Auswahl korrigieren:

res/19-summe-in-e7.png
res/20-summe-in-e7.png

Jetzt sollte es klar sein, wie du vorzugehen hast, um Summen über Zellbereiche in den Zellen zu erzeugen.


../res/oben.png Summen über einzelne Zellen bilden, die keinen zusammenhängenden Bereich bilden

Jetzt fehlt nur noch die Summe der Summen in der Zelle E1.
res/21-summe-in-e1.png

../res/aoo-ods.png
frequenzen-3.ods
Falls du Probleme hast, das Arbeitsziel zu erreichen, kannst du dir hier auch die fertige Lösung herunterladen:


../res/oben.png Daten verändern

Nachdem du mit dem Erstellen deines Tabellendokument fertig bist, solltest du es jetzt an die aktuellen Gegebenheiten deiner Schule anpassen.
Am Ende deiner Arbeit wirst du eine Kalkulation hergestellt haben, die den aktuellen Stand deiner Schule wiedergibt.


../res/oben.png Arbeit abschließen

Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher deine Arbeit abschließen.

Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 23.09.2017