Baustein 6.2

 Wanderfahrt



../res/aoo-tabellendokument.png
  • Dokument
    • laden
    • bearbeiten
    • speichern
    • schließen
  • Daten in Zellen eintragen und korrigieren
  • Spaltenbreiten anpassen
  • Formeln für einfache Rechnungen anlegen (Grundrechenarten)
  • Zellen formatieren

../res/unten.png Hallo!
../res/unten.png Tabellendokument laden und speichern ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Zelleinträge korrigieren: In der Zelle selbst
../res/unten.png Zelleinträge korrigieren: In der Rechenleiste
../res/unten.png Spaltenbreite anpassen
../res/unten.png Zellen verbinden ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Zeilen einfügen und Daten in Zellen eintragen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Formeln für Berechnungen anlegen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Zellen formatieren: Zahlenformate
../res/unten.png Zellen formatieren: Text ausrichten
../res/unten.png Zellen formatieren: Hintergrund färben ../res/aoo-ods.png
../res/unten.png Daten verändern
../res/unten.png Arbeit abschließen


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

notenblatt.png

Quelle: www.lieder-archiv.de
„Das Wandern ist des Müllers Lust“, heißt es in einem allseits bekannten Volkslied. Es handelt von der Pflicht eines Müller­gesellen, von einem Ort zum anderen zu wandern, um sich in seinem Handwerk aus- und fortzubilden.

Heutzutage ist das Wandern zu Fuß normalerweise keine Pflicht, der man sich beugt, sondern ein Vergnügen, dem man sich in der Freizeit gern widmet.

So machen auch viele Schulklassen das Wandern zur Haupt­beschäftigung während eines Wandertages (!) oder einer Klassenfahrt. Wir gehen davon aus, dass auch du keine Sofa-Kartoffel bist, sondern Spaß am Wandern in einer Gruppe von Gleichgesinnten hast.

Dann nimm einmal an, dass deine Klasse sich mit deinem Klassenlehrer darauf verständigt hat, eine echte Wanderfahrt im Odenwald zu unternehmen. ---

Odenwald? Wo liegt denn bloß der Odenwald? Eure Eltern werden sagen: „Nordöstlich von Heidelberg!“ (oder auch: „Nördlich von Hoffenheim!“ ;-).

Euer Klassenlehrer zeigt euch auf einer Karte die Orte, an denen die Wander­etappen enden. Ein Klick auf die Miniatur links zeigt dir die Karte in vergrößerter Form in einem neuen Browser-Tab.

res/02-karte-mini.jpg

Dann erstellt er mit euch mit OpenOffice Calc in einem Rechenblatt eine Kostenkalkulation. Das Arbeitsziel ist nachfolgend abgebildet:

res/03-arbeitsziel.png

Seitdem du den letzten ITG-Baustein bearbeitet hast, weißt du, dass eine solche Kostenkalkulation so angelegt werden kann, dass sie sich automatisch an Veränderungen der Ausgangsdaten anpasst. Wird beispielsweise die Teilnehmerzahl in der Zelle D8 von „26“ auf „28“ heraufgesetzt, weil zwei weitere Schüler in die Klasse aufgenommen worden sind, sollte das Rechenblatt in der letzten gelben Zeile sofort die neuen Ergebnisse ausweisen.

Versuche das mit einem Taschenrechner zu bewerkstelligen! Dann weißt du, warum eine Tabellenkalkulation einem Taschen­rechner tausendfach überlegen ist.

Los geht's!



../res/oben.png Tabellendokument laden und speichern

../res/aoo-odt.png
 odenwald-0.ods
Auf der rechten Seite ist eine Ladeverknüpfung zu dem Tabellendokument angebracht, das einen Teil der Daten für die Kostenkalkulation enthält.


../res/oben.png Zelleinträge korrigieren: In der Zelle selbst

Der Doppelklick sorgt dafür, dass die Applikation Apache OpenOffice startet und den Inhalt des Dokuments «odenwald-0.ods» in einem Fenster anzeigt.

res/04-odenwald-0.png

Offensichtlich sind die Texte sehr schlampig in das Rechenblatt eingetragen worden. Insgesamt fünf Wörter sind falsch geschrieben. Indem du diese Schreibfehler korrigierst, wirst du etwas Wichtiges über die Wiedergabe von Text in einem Rechenblatt erfahren.

Wir beginnen dem Eintrag in Zelle A5; dort sollte „Position“ und nicht „Postino“ geschrieben stehen.
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten den Zelleintrag zu korrigieren:
res/05a-zelle.png
res/05b-rechenleiste.png

Sollte die Rechenleiste nicht angezeigt werden, kannst du sie die mit dem Befehl Ansicht : Rechenleiste anzeigen lassen. Sie erscheint dann im Kopf des Fensters oberhalb der Rechentabelle.

Wir entscheiden uns hier für die erste Korrekturmöglichkeit: Korrektur in der Zelle, die den Eintrag enthält.
In der Zelle erscheint die blinkende Einfügemarke.


../res/oben.png Zelleinträge korrigieren: In der Rechenleiste

Wir nehmen uns nun den nächsten Fehler vor, der sich scheinbar in der Zelle C1 befindet. Es muss ja „Wanderung“ und nicht „Wnderung“ heißen.
Das Ergebnis ist eine Überraschung: Es erscheint zwar die Einfügemarke, aber sie blinkt am Anfang der leeren Zelle C1!

res/06a-zelle.png

Offensichtlich kann der Fehler nicht in der Zelle korrigiert werden. Das liegt daran, dass die Zelle C1 überhaupt keinen Text enthält. Das zeigt auch die leere Rechenleiste:

res/06b-rechenleiste.png

Der Texteintrag „Verpflegung für die Wnderung“ befindet sich in Wahrheit in der Zelle B1, die links neben der Zelle C1 liegt.


Textüberlauf in einer Zelle



Weil der Text in benachbarte Zellen ausrollt, korrigieren wir diesen Fehler besser über die Rechenleiste:
res/06c-rechenleiste.png
Jetzt solltest Du wissen, wie du die anderen drei Fehler korrigieren kannst.
Sichere die vorgenommenen Korrekturen:


../res/oben.png Spaltenbreiten anpassen

Wenn wir einmal von der Überschrift „Kostenkalkulation für eine Wanderfahrt in den Odenwald“ absehen, stört es sehr, dass nicht alle Texteinträge in den Spalten B, C und D vollständig in ihre Zellen passen.

Spaltenbreiten kannst du auf zwei verschiedene Weisen ändern:
Wir probieren im Folgenden beide Varianten aus. Zunächst verbreitern wir die Spalte B mit Hilfe der Maus:
res/07-spaltenbreite.png
Dieses Verfahren ist für eine grobe Anpassung der Spaltenbreite ausreichend. OpenOffice stellt dir aber ein Werkzeug für die millimetergenau Festlegung der Spaltenbreiten zur Verfügung. Das probieren wir jetzt auch aus.
Es erscheint ein Dialogfenster, mit dem du die Spaltenbreite einstellen kannst. Bereits eingetragen ist die Standardbreite von 2,27 cm.

res/08-spaltenbreite.png res/09-spaltenbreite.png
Bei der Betrachtung des Ergebnisses der Aktion stellen wir fest, dass 3 cm etwas üppig für die Spalte C sind. Wie können wir es, ohne lange herumprobieren zu müssen, anstellen, dass alle benutzten Spalten eine optimale Breite aufweisen? So geht es:
Jetzt müssten die ersten vier Spalten ausgewählt sein! Wiederhole das Umschalt-Klick-Verfahren, wenn das nicht der Fall sein sollte.
res/10-optimale-breite.png

Der Wert im Feld «Extra» gibt an, um wie viel die Spalte breiter sein soll als der längste Text.
Ach, du meine Güte! Die Spalten B, C und D haben nun zwar eine optimale Breite, aber die Spalte A ist viel zu breit geraten. Woran liegt das? Na, klar! An der Überschrift, die sich ja, wie im vorangegangenen Abschnitt erklärt, komplett in der Zelle A1 befindet.

  Wir werden diesen negativen Effekt im nächsten Abschnitt beheben. Vorher solltest du aber den Zwischenstand sichern:



../res/oben.png Zellen verbinden

Damit die Überschrift keinen Einfluss auf die Breite der Spalte A hat, werden wir die Zellen A1, B1, C1 und D1 miteinander verbinden. Diese verbundene Zelle hat auf die individuellen Breiten der beteiligten Spalten keinen Einfluss.
Wie du siehst, gibt es jetzt in deinem Rechenblatt anstelle von vier nur noch eine Zelle, in der die Überschrift geschrieben steht. Jetzt können wir nachträglich auch noch die Breite der Spalte A optimieren:
Dein Rechenblatt müsste jetzt folgendes Aussehen haben:

res/11-odenwald-1.png

Speichere die Änderungen, du an deinem Tabellendokument vorgenommen hast:
../res/aoo-odt.png
 odenwald-1.ods
Solltest du den bisher erreichten Arbeitsstand nicht erreicht haben, kannst du dir diesen durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite laden, speichern und zum Ausgangspunkt deiner weiteren Arbeiten machen.



../res/oben.png Zeilen einfügen und Daten in Zellen eintragen

Wenn du dir das Arbeitsziel anschaust, wirst du feststellen, dass im oberen Bereich deines Tabellendokuments eine Reihe von Tabellenzeilen fehlen. Das Wort „Position“ soll ja beispielsweise nicht in der Zelle A5, sondern in der Zelle A10 stehen!

Als erstes fügen wir eine leere Zeile zwischen der Überschrift und dem Stand ein, damit die Daten nicht direkt unter der Überschrift „kleben“.
Es erscheint eine neue Zeile oberhalb der bisherigen Zeile 2. Die Überschrift ist in der Zeile 1 verbleiben, alle übrigen Zeilen sind um eine nach unten verschoben worden.

res/12-neue-zeile.png

Nun fehlen noch vier Zeilen oberhalb der Zeile, die zur Zeit die Teilnehmerzahl enthält. Diese können wir mit einem Schlag erzeugen:

Einfügen und Löschen von Zeilen



Füge nun die drei weiteren fehlenden Zeilen ein:
Wenn du es richtig gemacht hast, sind nun alle erforderlichen Zeilen vorhanden.
Zum Schluss müsste dein Tabellendokument folgendes Aussehen haben:

res/13-odenwald-2.png

../res/aoo-odt.png
 odenwald-2.ods
Solltest du diesen Zustand nicht erreicht haben, kannst du dir diesen durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite laden, speichern und zum Ausgangspunkt deiner weiteren Arbeiten machen.


../res/oben.png Formeln für Berechnungen anlegen

Wir haben das Ziel, eine Kalkulation zu haben, die sich automatisch an veränderte Teilnehmerzahlen anpasst. Dieses Ziel erreichen wir nur dann, wenn wir alle Werte, die zu berechnen sind, durch Formeln berechnen lassen.

Beispielsweise soll in der Zelle D15 der Gesamtbetrag erscheinen, der für die gesamte Schülergruppe für die Übernachtung in Michelstadt zu bezahlen ist. Offensichtlich ergibt sich dieser Betrag als Produkt aus der Teilnehmerzahl [26] und dem Einzelpreis [23,00 €]:

Gesamtpreis (Zelle D15) = Einzelpreis (Zelle C15) • Teilnehmerzahl (Zelle D8)


Eingabe von Formeln in eine Zelle


res/13-odenwald-2.png
Offenkundig tragen die Mausklicks die Namen der angeklickten Zellen in die Formel ein. Die Formel erscheint bei der Eingabe gleichzeitig in der Zelle und in der Rechenleiste.
Wenn alle Rechenformeln eingegeben sind, sollte das Tabellendokument folgendes Aussehen haben:

res/15-odenwald-3.png

../res/aoo-odt.png
 odenwald-3.ods
Solltest du diesen Zustand nicht erreicht haben, kannst du dir diesen durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite laden, speichern und zum Ausgangspunkt deiner weiteren Arbeiten machen.


../res/oben.png Zellen formatieren: Zahlenformate

Dein Tabellendokument enthält nun alle gewünschten Daten. Leider werden die Beträge nicht mit zwei Dezimalstellen angezeigt. Das werden wir jetzt ändern. Dabei wird dir vorab noch einmal gezeigt, wie du rechteckige Zellbereiche mit dem Umschalt-Klick-Verfahren auswählen kannst:
res/16-zellbereiche.png

Auswahl und Bezeichnung von rechteckigen Zellbereichen



Wir werden jetzt für alle Zellen des ausgewählten Zellbereichs gleichzeitig das gewünschte Zahlenformat festlegen:
Es erscheint ein Dialogfenster:

res/17-zahlenformat.png
Durch diese Auswahl wird festgelegt, dass die Zahlen mit genau zwei Nachkommastellen angezeigt werden sollen.
Nun sind alle Zahlen korrekt formatiert.


../res/oben.png Zellen formatieren: Text ausrichten

In der Standardeinstellung werden von einem Tabellendokument Texte automatisch linksbündig, Zahlen sowie Datumsangaben automatisch rechtsbündig angezeigt. Sollen die Einträge in den Zellen zentriert werden, müssen die Zellen entsprechend formatiert werden.
Wie du siehst, hast du alle Einträge in der Spalte A zentriert ausgerichtet.
Bleiben noch die Einträge in der Zeile 10.


../res/oben.png Zellen formatieren: Hintergrund färben

res/20-farbpalette.pngWir nähern uns dem Arbeitsziel nun mit Riesenschritten. Es fehlt nur noch die Farbe in einigen Zellen. Wir beginnen mit der Überschrift.
Es öffnet sich die rechts abgebildete Farbpalette.
Die Farbpalette verschwindet. Die Überschriftzelle hat nun einen gelben Hintergrund.
Damit ist das Arbeitsziel erreicht.

Falls du Probleme hattest, es zu erreichen, kannst du dir hier auch die fertige Lösung herunterladen:

../res/aoo-ods.png
 odenwald-4.ods








../res/oben.png Daten verändern

Nachdem du mit dem Erstellen deines Tabellendokument fertig bist, solltest du es auch einmal benutzen, um mit den Daten zu spielen:


../res/oben.png Arbeit abschließen

Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher deine Arbeit abschließen.

Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.

Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 16.10.2017