Baustein 6.4

Eintrittspreise für freie Platzwahl



../res/aoo-tabellendokument.png
  • Formeln mit allen vier Grundrechenarten eingeben
  • Formeln durch Ausfüllen übertragen
  • Zellbereiche formatieren

../res/unten.png Hallo!
../res/unten.png Tabellendokument erzeugen und speichern
../res/unten.png Überschriften, Reihennummern und Hintergrundfarben anlegen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Inkrementierungen und Dekrementierungen vornehmen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Platzpreise durch Kopieren und Einfügen eintragen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Einnahmen für die einzelnen Reihen berechnen ../res/aoo-odt.png
../res/unten.png Summen berechnen
../res/unten.png Einheitspreis berechnen
../res/unten.png Arbeit abschließen ../res/aoo-ods.png


Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Bausteins


../res/oben.png Hallo!

res/01-theater.png
Wenn du schon einmal eine Theatervorstellung, ein Konzert oder eine Musicalaufführung besucht hast, kennst du vielleicht solche Sitzpläne, wie rechts einer abgebildet ist.

Der Intendant des Otewes-Theaters in der Kleinstadt Rehme, Herr Folfingbühl, hat in einer durchwachten Nacht beschlossen, nicht mehr unterschiedliche Preise für die verschiedenen Ränge zu verlangen. Für alle Plätze soll zukünftig derselbe Einheitspreis gezahlt werden. Frei nach dem Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

Diese Neuregelung soll sich aber nicht nachteilig auf die Einnahmen des Theaters auswirken. Deswegen hat Herr Folfingbühl angeordnet, dass der Einheitspreis so festzusetzen ist, dass bei voll besetztem Haus die gleiche Gesamt­einnahme wie vor der Preisänderung zustande kommt.

Diese Vorschrift bereitet der Theater­verwaltung zunächst ein wenig Kopf­zerbrechen. Dann aber schaltet die Sekretärin des Theaters, Frau Zelnew, ihren Rechner an, startet OpenOffice und erzeugt ein frisches Tabellendokument. Als Herr Folfingbühl sie fragend anschaut, sagt sie: „Ich wollte schon immer wissen, welche Reihe in unserem Theater welche Einnahmen abwirft.“ Herr Folfingbühl ist beeindruckt.

Was Frau Zelnew kann, solltest du doch auch können, oder?

Nachfolgend zeigen wir dir einen Ausschnitt aus Frau Zelnews Arbeitsziel. Wir beschränken uns auf einen Teil, um nicht das Endergebnis zu verraten. Wir sagen dir hier nur, dass es sich um ein mathematisch schönes Ergebnis handelt: Es ist eine ganze Primzahl!

Wir wollen dir in diesem Baustein nicht mehr jeden einzelnen Arbeits­schritt erläutern. Immerhin hast du bereits Erfahrung in der Anlage von Tabellen­kalkulationen gesammelt!

Wir erinnern dich aber daran, welcher mathematische Grundgedanke hier umzusetzen ist. Es handelt sich um eine typische Durchschnittsbildung:

In der folgenden Darstellung des Arbeitsziels haben wir viele Zellen abgedeckt, weil du in diesen Formeln anlegen sollst, die die richtigen Ergebnisse liefern.

res/02-arbeitsziel.png
Auf geht's! Wir folgen Frau Zelnew bei Ihren Überlegungen.



../res/oben.png Tabellendokument erzeugen und speichern

../res/aoo-tabellendokument.pngZunächst ist ein leeres Tabellendokument anzulegen.
OpenOffice erzeugt ein leeres Tabellendokument und zeigt es dir in einem Fenster an. Die Titelleiste weist den Namen „Unbenannt1“ aus; damit wird dir verdeutlicht, dass dieses Dokument nicht gesichert ist.

../res/oben.png Überschriften, Reihennummern und Hintergrundfarben anlegen

res/04-eintrittspreise-1.png
Beim Aufziehen des Übertragungsrahmen hat OpenOffice in der Spalte A die Reihennummern automatisch um 1 „inkrementiert“, das heißt, von Zelle zu Zelle um 1 anwachsen lassen.

Merke dir: Das Inkrementieren um 1 ist in OpenOffice standardmäßig angelegt.

Normalerweise nehmen wir Verschönerungen erst ganz zum Schluss vor. Hier hilf es aber, die Übersicht zu verbessern, wenn du sofort die Hintergrundfarben für die rechteckigen Zellbereiche festlegst:

A1:D1 Grau 8
A2:A9 Rot 1
A10:D15
Gelbgrün 10
A16 : D20
Gelb 10
A21:D29
Cyan 10
A30:D30
Grau 8

Die Farbpalette «Schriftfarbe» befindet sich direkt neben der Farbpalette «Hintergrundfarbe» in der Symbolleiste «Format»; sie ist mit dem Buchstaben „A“ gekennzeichnet:

res/05-symbolleiste-format.png
Sichere die vorgenommene Änderung:
../res/aoo-odt.png
eintrittspreise-1.ods
Falls du es möchtest, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf der linken Seite das bisher erreichte Zwischenergebnis auf deinen Rechner laden.




../res/oben.png Inkrementierungen und Dekrementierungen vornehmen

Beim Aufziehen des Übertragungsrahmens hatte OpenOffice in der Spalte A die Reihennummern automatisch um 1 „inkrementiert“.

res/06-uebertragung.pngDie Anzahl der Plätze wachsen allerdings im roten Block von Zeile zu Zeile nicht um 1, sondern um 2. Diese Inkrementierung müssen wir mit Hilfe einer Formel selbst organisieren:
Das Ergebnis sollte dich begeistern: OpenOffice hat die Formel „Addiere 2 zum Wert der darüber liegende Zelle“ in alle Zellen des Bereiches B4:B9 übertragen!

Offensichtlich kannst du mit einer passenden Übertragungsformel alle Arten von Inkrementierungen und Dekrementierungen um einen festen Änderungswert organisieren.

../res/aoo-odt.png
eintrittspreise-2.ods
So, das war's schon für diesen Abschnitt. Solltest du mit der Formeleingabe nicht zurecht gekommen sein, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite ein Zwischenergebnis laden, das alle Daten enthält.



../res/oben.png Platzpreise durch Kopieren und Einfügen eintragen

Wir nehmen uns jetzt die Spalte C vor. Hier sollen die Platzpreise stehen, die für die jeweilige Reihe gültig sind. Wir beginnen wieder mit dem roten Block.
res/07-kopieren-einfuegen.pngWie du siehst, sorgt das automatische Inkrementieren von OpenOffice dafür, dass in den Zellen C3:C9 immer höhere, falsche Eintrittspreise eingetragen werden. Also dürfen wir nicht mit einem Übertragungsrahmen arbeiten; stattdessen müssen wir den Inhalt von Zelle C2 kopieren und in die Zellen C3:C9 übertragen:
Mit diesem Verfahren kann die Spalte C schnell ausgefüllt werden:
../res/aoo-odt.png
eintrittspreise-3.ods
Solltest du mit der Eintragung der Platzpreise nicht zurecht gekommen sein, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite ein Zwischenergebnis laden, das alle Daten enthält.




../res/oben.png Einnahmen für die einzelnen Reihen berechnen

Gemäß Arbeitsziel möchte Frau Zelnew in der Spalte D die Einnahmen errechnen, die die einzelnen Reihen abwerfen. Diese ergeben sich offenbar durch eine Multiplikation der Anzahl der Plätze mit dem Preis, der für einen Platz in der Reihe zu zahlen ist. In Reihe 1 beträgt er beispielsweise

22 Plätze • 51 € pro Platz = 1122 €

Dieses Ergebnis erzielst du in der Zelle D2 mit der Formel

= B2 * C2

Weil du inzwischen weißt, wie Formeln nach unten in einer Spalte übertragen werden können, bist du mit der Spalte D schnell fertig:
Na, ja, damit hast du sicher nicht gerechnet! Es werden nicht nur die Formeln sondern auch die Formatierungen der Zellen übertragen. Deswegen besitzen jetzt alle Zellen der Spalte D einen roten Hintergrund.
../res/aoo-odt.png
eintrittspreise-4.ods
Solltest dir die Übertragung der Formel nicht gelingen, kannst du dir durch einen Klick auf das Symbol auf der rechten Seite das Zwischenergebnis laden.




../res/oben.png Summen berechnen

res/08-summe.pngErinnerst du dich noch an die Berechnung der Anzahl der Schüler in deiner Schule? Du kannst → hier noch einmal nachschauen.

Dann solltest du wissen, wie du in der Zelle D30 die Gesamteinnahmen für ein voll besetztes Haus ermitteln kannst:
In der Eingabezeile erscheint die Formel

=Summe(D2:D29)

Ein blauer Rahmen hebt den Zellbereich hervor, über den die Summe gebildet wird (siehe Abbildung rechts). Offenbar ist das genau der Bereich, der die Einnahmen für die verschiedenen Reihen enthält.
Du hast bereits gelernt, das Formeln durch Ziehen am Angelpunkt der Formelzelle übertragen werden können. Es ist aber auch möglich durch „Kopieren und Einfügen“ zu übertragen! Wie das funktioniert, zweigen wir dir bei der Berechnung der Anzahl der Plätze des Theaters:
Aha! OpenOffice hat tatsächlich nicht den Wert der Zelle D30, sondern die in der Zelle D30 abgelegte Formel in die Zelle B30 übertragen.
Offensichtlich hat OpenOffice so, wie wir dir das bereits erklärt haben, die Zelladressen D2 und D29 in der Formel

=Summe(D2:D29)

als „Zeiger“ aufgefasst und beim Übertragen der Formel erhalten. Beim Übertragen der Formel wird daher B2 aus D2 und B29 aus D29. Sehr praktisch!


../res/oben.png Einheitspreis berechnen

Das Arbeitsziel ist so gut wie erreicht. Es fehlt nur noch der Einheitspreis in der Zelle C30. Wie erhalten wir ihn? Ach, ja! Wir müssen die Gesamteinnahme durch die Anzahl der Plätze dividieren.
Ist das nicht ein schönes Ergebnis? Zu viel versprochen? Nicht? Na, also!


../res/oben.png Arbeit abschließen

../res/aoo-ods.png
eintrittspreise-5.ods
Du hast nun den Baustein komplett bearbeitet und kannst daher deine Arbeit abschließen. Falls du Probleme hattest, es zu erreichen, kannst du dir hier auch mit dem Symbol auf der rechten Seite die fertige Lösung herunterladen.
Das fertige Dokument liegt zur Zeit auf dem Schreibtisch deines Rechners; dort sollte es nicht liegenbleiben.
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!



Letzte Änderung: 19.10.2017