Baustein 0.2a

«Apache OpenOffice» auf einem Mac installieren

../res/unten.png Java-Umgebung prüfen
../res/unten.png Installationsdatei beschaffen
../res/unten.png Installation durchführen
../res/unten.png Installationsdateien löschen
../res/unten.png Dock-Symbol anlegen
../res/unten.png OpenOffice starten und einrichten



../res/oben.png Java-Umgebung

Nur das Datenbankmodul «Base» von «Apache OpenOffice» und einige spezielle Funktionen der anderen Module «Writer», «Calc» und «Impress» benötigen eine Java-Umgebung.

Da der ITG-Unterricht diese Funktionen nicht verwendet, muss auf deinem Rechner keine Java-Umgebung vorhanden sein!

Falls es dich interessiert, kannst du überprüfen, ob auf deinem Rechner bereits eine Java-Umgebung installiert ist:
Der Rechner zeigt dir in einer Übersicht viele Bereiche, in denen du Einstellungen vornehmen kannst.
res/systemeinstellungen-java.jpg
Ist in der untersten Zeile das Java-Symbol vorhanden, ist auf deinem Rechner eine Java-Umgebung vorhanden. Wenn du auf diese Schaltfläche klickst, öffnet sich ein neues Fenster. Mit Hilfe dieses neuen Fensters kannst du kontrollieren, welche Java-Version installiert ist, und gegebenenfalls eine Aktualisierung vornehmen.

res/java.png
Ist die Schaltfläche nicht vorhanden, ist auf deinem Rechner keine Java-Umgebung installiert. Falls du eine Installation vornehmen möchtest, solltest du das nur über die Java-Webseite der Firma Oracle tun. Diese kannst du mit einem Klick auf die rote Schaltfläche hier auf der rechten Seite erreichen.




../res/oben.png Installationsdatei beschaffen

../res/openoffice.png
Du gelangst auf die OpenOffice-Ladeseite; dort wird dir eine Verknüpfung zum Laden der Installationsdatei angeboten:

res/aoo-mac-01.jpg
Du wirst nun zu einer Internet-Seite des Portals «SourceForge» geleitet, welche den Ladevorgang nach wenigen Sekunden automatisch startet.

Wenn Du diesen Vorgang mit dem Browser «Safari» ausführst, wird eine Datei geladen und in dem Ordner «Downloads» abgelegt. Ziehe dann diese Datei aus dem Ordner «Downloads» auf den Schreibtisch.

Wenn du mit einem andere Browser (z.B. Firefox) arbeitest, wirst du möglicherweise zunächst gefragt, was du mit der verknüpften Datei tun möchtest. Sorge dann dafür, dass diese auf dem Schreibtisch deines Rechners gespeichert wird.



../res/oben.png Installation durchführen

Wir gehen nun davon aus, dass die Installationsdatei auf dem Schreibtisch deines Rechners liegt. Es handelt sich um ein so genanntes „Disk Image“ (zu deutsch: Plattenabbildung). Ihr Symbol hat etwa das folgende Aussehen:

res/aoo-mac-04.jpg


Auf dem Schreibtisch wird ein virtueller Datenträger mit dem Namen «OpenOffice» angelegt und anschließend sein Fenster geöffnet:

res/aoo-mac-05.jpg



../res/oben.png Installationsdateien löschen

res/aoo-mac-06.jpg



../res/oben.png Dock-Symbol anlegen




../res/oben.png OpenOffice starten und einrichten

Da «Apache OpenOffice» nicht von der Firma Apple zertifiziert worden ist, weigert sich zunächst dein Rechner, das Programm zu öffnen.
Der Fensterinhalt zeigt nun die Sicherheitseinstellungen deines Rechners und weist dich darauf hin, dass «Apache OpenOffice» nicht von einem zertifizierten Entwickler stammt:

res/aoo-mac-08.png
Nun sollte OpenOffice starten. Das Programm heißt dich mit einem Hinweisfenster willkommen. OpenOffice zeigt dir nach kurzer Pause sein Startcenter:

../0-1-rechner/res/04-startcenter.png
Sollte es bei der Installation Schwierigkeiten geben, könnte der Grund darin liegen, dass eine Virenschutz-Software die Installation behindert. Dann musst du jemanden, der sich mit Deinem Rechner auskennt, bitten, für die Installation die Schutzsoftware aus- und nach der Installation wieder einzuschalten.


Letzte Änderung: 07.02.2022