Voraussetzung für die Bearbeitung dieses
        Bausteins
        
          - Du besitzt einen Rechner oder darfst den Rechner einer
            anderen Person, beispielsweise den deiner Eltern, für den
            ITG-Unterricht nutzen.
 
          - Du wirst durch deine Eltern oder eine andere fachkundige
            Person bei der Bearbeitung dieses Bausteins tatkräftig
            unterstützt. 
 
        
       
      
      
      
         
          
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            Hallo! 
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      Wir haben dich bereits im vorangehenden 
→ Baustein 0.1 darauf
      hingewiesen, dass es für den Erfolg des ITG-Unterrichts äußerst
      wichtig ist, dass du auf deinem häuslichen Rechner die Lernarbeit,
      die in der Schule stattgefunden hat, wiederholen oder ergänzen
      kannst.
      
      Wir haben dir erklärt, dass du nicht selbst einen Rechner besitzen
      musst. Es genügt völlig, wenn es dir gestattet ist, den Rechner
      einer anderen Person für die Nacharbeit des ITG-Unterrichts zu
      nutzen.
      
      Solltest du einen fremden Rechner nutzen, ist es günstig, wenn dir
      dort ein separates Nutzerkonto eingerichtet wird. Wenn du ein
      solches separates Konto verwendest, hast du keinen Zugriff auf die
      Daten des Besitzers des Rechners. Du kannst diese also weder
      betrachten, noch durcheinander bringen. Aber auch deine Eltern
      können deine ITG-Daten nicht versehentlich löschen.
      
      
      
      
         
          
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            Separates Nutzerkonto anlegen 
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      Diese Aktion ist nur sinnvoll, wenn du keinen eigenen Rechner
      besitzt, sondern einen fremden Rechner für das Nacharbeiten des
      ITG-Unterrichts nutzen möchtest. Nennst du einen Rechner dein
      eigen, kannst du diesen Abschnitt überspringen.
      
      
Weil der Vorgang sehr
      stark vom Rechnertyp abhängt, beschreiben wir ihn nur in knapper
      Form jeweils einmal für das Betriebssystem 
macOS und für das
      Betriebssystem 
Windows.
      Eigentlich müssten wir auch noch auf die diversen Versionen von
      macOS und Windows in unterschiedlicher Weise eingehen. Da aber die
      Einrichtung des separaten Nutzerkontos von einer kundigen Person
      erledigt werden muss, gehen wir davon aus, dass die nachfolgende
      (nicht illustrierte) Übersicht über die wesentlichen
      Arbeitsschritte ausreichend ist.
      
      Die folgenden Anweisungen richten sich also nicht an dich, sondern
      an den Besitzer des fremden Rechners oder an eine andere kundige
      Person, die mit der Einrichtung des Nutzerkontos beauftragt worden
      ist.
      
      
        
        
          
              
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                - Starte den Rechner.
 
                - Melde dich, falls der Rechner bereits verschiedene
                  Nutzerkonten zur Anmeldung anbietet, mit einem
                  Nutzerkonto an, das Administrator-Rechte besitzt. 
 
                - Öffne die Applikation «Systemeinstellungen». 
 
                - Wähle im Fenster der Systemeinstellungen die Rubrik
                  «Benutzer & Gruppen» aus.
 
                - Hebe den Schutz für die vorhandenen Einstellungen
                  auf. 
 
                - Lege mit einem Klick auf das Pluszeichen einen neuen
                  Nutzer an:
                  
                    - Kontotyp: «Standard» 
 
                    - Nutzername: ITG (oder dein Vorname)
 
                    - Passwort: •••••• (deine Wahl)
 
                    - Bestätigen: •••••• (Wiederholung der Eingabe) 
 
                   
                 
                - Klicke auf den Knopf «Benutzer erstellen» 
 
                - Befiehl Systemeinstellungen :
                    Beenden ⌘Q.
 
                - Befiehl  : Neustart ....
 
               
              
                - Melde dich nach dem Neustart mit dem neu angelegten
                  Nutzerkonto auf dem Rechner an. 
 
               
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                - Starte den Rechner.
 
                - Melde dich, falls der Rechner bereits verschiedene
                  Nutzerkonten zur Anmeldung anbietet, mit einem
                  Nutzerkonto an, das Administrator-Rechte besitzt. 
 
                - Klicke auf den Knopf «Start». 
 
                - Wähle im Fenster der Startknopfes die Rubrik
                  «Systemsteuerung» aus.
 
                - Klicke in der Startseite der «Systemsteuerung» auf
                  die Verknüpfung «Benutzerkonten hinzufügen/entfernen».
 
                - Klicke in der Seite «Konten verwalten» auf die
                  Verknüpfung «Neues Konto erstellen». 
 
                - Lege in der Seite «Neues Konto erstellen» einen
                  neuen Nutzer an:
                  
                    - Nutzername: ITG (oder dein Vorname)
 
                    - Kontotyp: «Standardbenutzer» 
 
                   
                 
                - Klicke auf den Knopf «Konto erstellen»
 
                - Klicke in der wieder erscheinenden Seite «Konto
                  verwalten» auf das Symbol des neu angelegten
                  Benutzers.
 
                - Klicke in der Seite «Konto ändern» auf die
                  Verknüpfung «Kennwort erstellen».
 
                - Nimm in der Seite «Kennwort erstellen» die
                  erforderlichen Eintragungen vor:
                  
                    - Kennwort: •••••• (deine Wahl)
 
                    - Bestätigen: •••••• (Wiederholung der Eingabe)
 
                   
                 
                - Schließe das Fenster der Systemsteuerung.
 
                - Klicke auf den Knopf «Start».
 
                - Wähle am Knopf «Herunterfahren» die Option «Neu
                  starten».
 
               
              
                - Melde dich nach dem Neustart mit dem neu angelegten
                  Nutzerkonto auf dem Rechner an.
 
               
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            ITG-Ordner anlegen 
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      Du solltest auf deinem häuslichen Rechner einen ITG-Ordner
      anlegen. Du benötigst ihn zur Sicherung deiner ITG-Dokumente. In
      ihm kannst du diese auch im halbfertigem Zustand für die
      Weiterbearbeitung aufbewahren.
      
      Wir kennen deine häusliche Situation nicht. Wir wissen nicht, ob
      du selbst einen Rechner besitzt oder auf dem PC einer anderen
      Person, beispielsweise auf dem deiner Eltern arbeiten darfst.
      Deswegen können wir dir nur beispielhaft beschreiben, wie du
      vorzugehen hast.
      
      
        
        
          
              
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                - Starte deinen häuslichen Rechner und melde dich,
                  falls das noch nicht geschehen ist, an.
 
                - Öffne das Fenster des Speichermediums deines
                  Rechners (z.B. «Macintosh HD»).
 
                - Navigiere mit Hilfe dieses Fensters in den Bereich,
                  in dem dein ITG-Ordner angelegt werden soll.
 
                - Befiehl dann Ablage : Neuer
                    Ordner ⌘⇧N.
 
               
              In dem Fenster erscheint das Symbol eines neuen Ordners,
              der den provisorischen Namen «Neuer Ordner» trägt. Dieser
              Name ist bereits aktiviert, sodass er sofort ersetzt wird,
              wenn du einen neuen eintippst. 
              
                - Gib den Namen „ITG“ ein.
 
                - Klicke einmal neben den Ordner, damit die
                  Namenseingabe beendet wird.
 
                - Fahre deinen häuslichen Rechner ordnungsgemäß
                  herunter. 
 
               
               
             | 
            
              
                - Starte deinen häuslichen Rechner und melde dich,
                  falls das noch nicht geschehen ist, an.
 
                - Öffne das Fenster des Speichermediums deines
                  Rechners (z.B. «Bibliotheken»).
 
                - Navigiere mit Hilfe dieses Fensters in den Bereich,
                  in dem dein ITG-Ordner angelegt werden soll.
 
                - Befiehl dann Datei : Neu :
                    Ordner.
 
               
              In dem Fenster erscheint das Symbol eines neuen
                Ordners, der den provisorischen Namen «Neuer Ordner»
                trägt. Dieser Name ist bereits aktiviert, sodass er
                sofort ersetzt wird, wenn du einen neuen eintippst.  
              
                - Gib den Namen „ITG“ ein.
 
                - Klicke einmal neben den Ordner, damit die
                  Namenseingabe beendet wird.
 
                - Fahre deinen häuslichen Rechner ordnungsgemäß
                  herunter.
 
               
               
             | 
          
        
      
      
      
      
      
         
          
               | 
            OpenOffice installieren 
             | 
          
        
      
      
      
      Apache OpenOffice ist die zentrale Applikation, mit der wir den
      Großteil des ITG-Unterrichts bestreiten. Apache OpenOffice wird
      von einer Entwicklergemeinschaft produziert, gepflegt und 
kostenfrei zur Verfügung
      gestellt. Die Mitglieder dieser Gemeinschaft leben über den Globus
      verstreut und kooperieren über das Internet. 
      
      Deine Eltern werden sich möglicherweise fragen, warum wir nicht
      das Office-Pakte von Microsoft zur Grundlage des ITG-Unterrichts
      machen. Hierzu gibt es an dieser Stelle eine klare Antwort: 
→ Software-Basis
      
      Die Hinweise zum Laden, Installieren und Einrichten von OpenOffice
      haben wir für die Betriebssysteme macOS (in der Version „10.12
      Sierra“ und aufwärts) sowie Windows (in der Version „7“) auf zwei
      separaten Seiten untergebracht:
      
      
      
      
      Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal!
      
      
      
      
Letzte Änderung: 07.02.2022